Häufige Stolpersteine im Zahlenerwerb


 

Wenn die Finger nicht mehr ausreichen:

Zehnerübergang

Hunderterübergang

Tausender Übergang ect.

 

Verwechseln der Zahlbedeutung:

Zehner/Einer sind nicht gesichert und werden verwechselt

der Stellenwert einer Ziffer ist unklar

der Wert einer Zahl wird nicht erfasst

 

Rechenzeichen übersetzen fällt schwer

der Richtungswechsel bei plus und minus wird nicht erkannt

< größer   > kleiner als = ist gleich

 

Vorstellungen am Zahlenstrahl

Nachbarzahl/ Nachbarhunderter/ Nachbartausender

 

das 1 x 1 kann nicht abgerufen werden

Umkehrschüsse ziehen Geteiltaufgaben (Division)

 

Teilen im Rest

 

Sachaufgaben in eine abstrakte Rechnung verwandeln ist schwer

 

Die Sache mit der 0   

 

Kopfrechnen, Zwischenergebnisse speichern oder sich vorstellen, ist kaum möglich

 

Erlernen der analogen Uhr

 

Maße, Längen, Gewichte, Geld umwandeln

 

Belastende Hausaufgabensituationen für Eltern und Kind

 

Unkonkrete Schulängste

 

Körperliche Symptome wie Kopfweh oder Bauchweh

 

Kurze Konzentrationsspanne

 

Geringes Selbstwertgefühl, schwache Motivation